Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
 

Pädagogische Konzeption und Schwerpunkte

Pädagogische Konzeption

Die Säulen unserer Arbeit im teiloffenen Konzept:

Grundlage

Grundlage unserer Arbeit ist der Bildungs- und Orientierungsplan Baden-Württemberg, in welchem sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder beschrieben werden.

Gefühl – Mitgefühl

  • Den/die Gegenüber in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen erleben
  • Empathie (wie geht es dem anderen)
  • Gesundes Selbstbewusstsein
  • in sich selbst und andere einfühlen
  • Situationen aushalten
  • Zumuten und Zutrauen erleben
  • Handlungsmöglichkeiten bieten und unterstützen

Sprache

  • Sprachvorbilder erleben (ausreden lassen, zuhören)
  • Ganze Sätze aussprechen
  • Die Kinder als ihr eigenes Sprachrohr stärken
  • Eigene Bedürfnisse und Meinungsbilder formulieren

Denken

  • Das Kind nach Lösungen suchen lassen (in lebensorientierten Alltagssituationen, sowie bei konkreten Bildungssituationen)
  • In Sinnzusammenhängen lernen (Verknüpfung von Handeln und Denken)
  • Persönliche Ideen umsetzen können

Körper

  • Bewegung in angeleiteter und selbstgestalteter Form erleben können
  • Körperliche Zuwendung
  • Raum zum Kuscheln und sich Zurückziehen
  • Körperliche Anstrengung überwinden
  • Konfrontation mit der Realität (Wetter, Schmerz)

Sinne

  • Eigene Sinne wahrnehmen
  • Eigene Erfahrungen im taktilen Bereich sammeln (matschen, Kälte/Wärme spüren) und nicht nur erklärt bekommen
  • Spielmaterial zur taktilen Wahrnehmung
  • heimelige Wohlfühlräume

Sinn – Werte - Religion

  • Eigene und andere Religionen, Werte und Kulturen kennenlernen
  • Toleranz einüben / erleben
  • Achtsamkeit … mit einzelnen Mitmenschen und Gruppen, Materialien, mit der Natur Lernen abzuwarten/ eigene Bedürfnisse hintenanzustellen
  • Feste im Jahreskreis
Diese Entwicklungsfelder haben uns zu unserem Leitgedanken „Vertrauensvolles Miteinander öffnet uns die Welt“ geführt.