Pädagogische Konzeption und Schwerpunkte
Pädagogische Konzeption
Die Säulen unserer Arbeit im teiloffenen Konzept:- Konzeption Stand September 2024.pdf
(PDF Datei - 375 KB)
Grundlage
Grundlage unserer Arbeit ist der Bildungs- und Orientierungsplan Baden-Württemberg, in welchem sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder beschrieben werden.
Gefühl – Mitgefühl
- Den/die Gegenüber in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen erleben
- Empathie (wie geht es dem anderen)
- Gesundes Selbstbewusstsein
- in sich selbst und andere einfühlen
- Situationen aushalten
- Zumuten und Zutrauen erleben
- Handlungsmöglichkeiten bieten und unterstützen
Sprache
- Sprachvorbilder erleben (ausreden lassen, zuhören)
- Ganze Sätze aussprechen
- Die Kinder als ihr eigenes Sprachrohr stärken
- Eigene Bedürfnisse und Meinungsbilder formulieren
Denken
- Das Kind nach Lösungen suchen lassen (in lebensorientierten Alltagssituationen, sowie bei konkreten Bildungssituationen)
- In Sinnzusammenhängen lernen (Verknüpfung von Handeln und Denken)
- Persönliche Ideen umsetzen können
Körper
- Bewegung in angeleiteter und selbstgestalteter Form erleben können
- Körperliche Zuwendung
- Raum zum Kuscheln und sich Zurückziehen
- Körperliche Anstrengung überwinden
- Konfrontation mit der Realität (Wetter, Schmerz)
Sinne
- Eigene Sinne wahrnehmen
- Eigene Erfahrungen im taktilen Bereich sammeln (matschen, Kälte/Wärme spüren) und nicht nur erklärt bekommen
- Spielmaterial zur taktilen Wahrnehmung
- heimelige Wohlfühlräume
Sinn – Werte - Religion
- Eigene und andere Religionen, Werte und Kulturen kennenlernen
- Toleranz einüben / erleben
- Achtsamkeit … mit einzelnen Mitmenschen und Gruppen, Materialien, mit der Natur Lernen abzuwarten/ eigene Bedürfnisse hintenanzustellen
- Feste im Jahreskreis
Diese Entwicklungsfelder haben uns zu unserem Leitgedanken „Vertrauensvolles Miteinander öffnet uns die Welt“ geführt.