Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
 

Lage

Entwicklung

Das Burger Kinderhaus wurde Anfang der 1970er Jahre erbaut. Es liegt in mitten der Birkenhofsiedlung, umgeben von einem Garten mit Außenspielgelände und einer gegenüberliegenden öffentlich nutzbaren Wiese. Der 70 er Jahre Bau wurde 2017 abgerissen. Der Neubau wurde im Mai 2019 bezogen. Der Träger ist die Gemeinde Kirchzarten.

In der Birkenhofsiedlung können sich die Anwohner mit den täglichen Dingen des Alltages versorgen: Es gibt einen Laden mit kleinem Alltagssortiment und Backwaren, eine Post mit Schreibwaren (die Burger Bürger Post), einen Friseur, eine Kaffemaschinenwerkstatt mit Kaffeeverkauf und einen Geldautomaten der Sparkasse Breisgau-Hochschwarzwald.

Der Bahnhof Himmelreich ist fußläufig in 10 min erreichbar. In Burg befinden sich auch zwei Restaurants mit Übernachtungsmöglichkeit.

In die Tarodunumgrundschule wechseln 80 % unserer Kindergartenkinder. Dort organisiert die Ganztagesbetreuung der Hort.

Mit dem aktiven Bürgerverein finden in unregelmäßigen Abständen gemeinsame Veranstaltungen statt z.B. Martinimarkt, Bubli (Ortsteilkinderbibliothek)

Demografische Situation

Der Ortsteil Burg Birkenhof besteht größtenteils aus Reihenhäusern und wenigen, freistehenden Einfamilienhäusern. Die Häuser sind oftmals nur über Fußwege erreichbar. Autos parken an der Straße oder in Garagenhöfen. Für Kinder gibt es viele, kleine Spielplätze zwischen den Häuserreihen. Der Generationenwechsel findet fließend statt.
Hier wohnen sehr viele zugezogene, junge Familien. Neben den Vätern, nehmen die Mütter in der Regel ihre Berufstätigkeit nach einem Jahr Erziehungszeit wieder auf. Einzelne Kinder wachsen zweisprachig auf.
Ca. 20 % der Kinder kommen aus dem Kirchzartener Innerort oder anderen Ortsteilen.